Dr. Alexandra Scholz

Steuerberaterin, Fachberaterin für Internationales Steuerrecht

Termine nach Vereinbarung | a.scholz@kmp-gruppe.de, KMP-Gruppe

Über mich: Ich bin Dr. Alexandra Scholz und komme ursprünglich aus Rinteln. Meine Eltern waren selbständig und so bin ich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen groß geworden. Gerne begleite ich unsere Mandanten in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen.
Zugleich habe ich mich seit 2017 auf Fragen des internationalen Steuerrechts spezialisiert.

  • unternehmensberatung-beratung-bramsche
    Internationales Steuerrecht
  • Verrechnungspreise
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • steuererklaerungen-beratung-bramsche
    Steuerliche Beratung von mittelständischen Unternehmen und Start-Ups
  • Begleitung von Unternehmenskäufen | M&A Beratung

Im Raum Osnabrück daheim … in der Welt zuhause.

Viele unserer mittelständischen Mandanten sind zunehmend im Ausland tätig und daraus ergeben sich ganz neue, grenzüberschreitende Themen.
Über das internationale HLB-Netzwerk und die Kontakte zu unseren Partnern im Ausland können wir kleine und große Auslandsvorhaben unserer Mandanten rechtssicher begleiten.

Nach Beendigung meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften in Hannover und Madrid (Diplom-Ökonomin, 2003) habe ich 2004 ein Praktikum bei einem Tochterunternehmen der Bayer AG in Pittsburgh (USA) absolviert.
Von 2004 bis 2008 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, wo ich 2008 zum Dr. rer. pol. promoviert wurde.

Danach habe ich bis 2015 als Referentin für Beteiligungen und Grundsatzfragen beim Sparkassenverband Westfalen-Lippe in Münster vielseitige Fragen rund um kleine und große Unternehmen der Sparkassen Finanzgruppe bearbeitet. 2014 habe ich die Steuerberaterprüfung absolviert.

Im Frühling 2015 bin ich von Münster in den Raum Osnabrück umgezogen und habe hier beruflich als auch privat eine neue Heimat gefunden.
Seither bin ich als Steuerberaterin bei der HLB | Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner mbB tätig und widme mich den vielseitigen steuerlichen Belangen unserer Mandanten.
Einerseits zieht es unsere deutschen Mandaten zunehmend ins Ausland, andererseits erreichen uns über das internationale HLB-Netzwerk regelmäßig Anfragen von ausländischen Unternehmen, die sich in Deutschland engagieren möchten.
Um diese Themen professionell begleiten zu können, habe ich mich 2017/2018 zur Fachberaterin für Internationales Steuerrecht weitergebildet.

Seit 2020 bin ich Assoziierte Partnerin bei der HLB | Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner mbB und seit Juli 2021 auch Mitglied in der Geschäftsführung der neu gegründeten KMP & ID Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG in Bramsche.
Hier möchte ich mein fachliches Wissen und meine eigene Note mit einbringen.

 

Ihre